AFOLs Lausitz e. V.

Über uns

Der Verein AFOLs Lausitz e. V. wurde am 20. April 2013 gegründet und am 6. August 2013 erfolgreich ins Vereinsregister (VR 5921) eingetragen.

AFOL steht dabei für "
Adult Fan Of LEGO®" und bedeutet "erwachsener LEGO® Fan". Die Lausitz spielt für uns eine zentrale Rolle, da hier im Jahr 2007 alles seinen Anfang nahm. Durch den Verein wollen wir unsere Mitglieder bei der Ausübung des LEGO® Modellbaus gegenseitig durch regelmäßige Treffen unterstützen und den Modellbau mit LEGO® einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir sind also Begeisterte der berühmten bunten Steckbausteine aus Dänemark. LEGO® ist dabei für uns aber kein Kinderspielzeug, sondern das Grundmaterial für den Modellbau und kreativen Schaffens.

Die besondere Herausforderung beim Modellbau mit LEGO® Steinen besteht natürlich darin, mit den begrenzten gebenden Formen und Farben der Steine zu arbeiten und trotzdem sehr realitätsnahe Modelle zu erschaffen. Dabei hat jeder seine eigenen Ideen und Vorstellungen, von dem, was er kreieren möchte. Das fängt bei Stadtlandschaften an, die sich wunderbar mit Modelleisenbahn ergänzen lassen, und geht über fantasievolle Piratenwelten bis hin zu funktionsfähigen LEGO® Technik Modellen.

Nach 6 Jahren der unverbindlichen Treffen und ersten gemeinsamen Ausstellungen entschieden wir uns schließlich einen Verein zu gründen. Damit können wir geschlossen als Verein in der Öffentlichkeit auftreten und auch gemeinsame Ausstellungen ausrichten sowie diese deutlich flexibler gestalten. Dabei sind wir nicht nur regional anzutreffen, sondern zeigen unser Können mit den bunten Steinen auch auf Modellbauausstellungen im ganzen Land.